Helpcenter

Vergangene Workshops

SIWF Teach the teachers – Kursangebot

Filter



Università della Svizzera italiana

Italiano
Evento diretto

Come sostenere e gestire la formazione di un/a medico assistente in difficoltá

Obiettivi d’apprendimento

  • Riconoscere le situazioni in cui si manifestano delle difficoltà durante la formazione di un/a medico assistente
  • Valutazione oggettiva delle difficoltà
  • Analisi delle difficoltà ed elaborazione di una soluzione
  • Prevenzione delle difficoltà


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Führung & Teamwork

Lernziele

  • Definition von Leadership kennen
  • Unterschied Management versus Leadership differenzieren
  • Verschiedene Modelle, Führungsstile und ihre Bedeutung/Dimensionen kennenlernen
  • Den eigenen Führungsstil reflektieren
  • Den Einfluss von Leadership auf die Fehlerkultur reflektieren
  • Interprofessionelles Teamwork anhand von Beispielen üben
  • Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Führung diskutieren
  • Selbstführung: Methoden zum Zeitmanagement und zur Resilienzförderung kennen


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Online event

English
Online event

Basic leadership skills

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the differences between management and leadership
  • Describe the challenges of a leadership role
  • Identify effective skills for maximising leadership opportunities
  • Describe alternative styles of leadership
  • Identify effective leadership strategies for yourself


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Online event

English
Online event

Teaching in clinical settings

Learning objectives

  • Supporting learning in clinical settings
  • Select teaching and learning methods that are appropriate for a variety of clinical settings
  • Plan for clinical teachingIdentify ways of integrating teaching and learning into everyday service provision
  • Maximise opportunities for teaching and learning in the clinical setting
  • Deliver effective teaching sessions in the clinical setting
  • Identify effective strategies to evaluate your role as a clinical teacher


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Online event

English
Online event

Feedback & Assessment

Learning objectives

  • Describe best practice in giving effective feedback
  • Use an effective feedback model
  • Support your trainee to accept and act upon constructive feedback
  • Provide an opportunity to practise giving feedback
  • Identify appropriate performance assessment methods
  • Provide an opportunity to practise assessment methods
  • Identify opportunities to use performance assessments in the workplace


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Universitätsspital Basel

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Universitätsspital Basel

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Universitätsspital Basel

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Hôpital Neuchâtel - Pourtalès

Français
Événement de présence

Enseignement en milieu clinique

Objectifs d'apprentissage

  • Comprendre ce qui caractérise un·e excellent·e enseignant·e clinicien·ne
  • Créer un environnement d’apprentissage positif en milieu clinique et comment l’apprentissage basé sur les compétences et les « Entrustable Professional Activities » peuvent le favoriser
  • Sélectionner les méthodes d’apprentissage et d’enseignement appropriés dans diverses pratiques quotidiennes
  • Identifier, optimiser et exploiter les opportunités pour l’enseignement et l’apprentissage en milieu clinique
  • Appliquer des stratégies efficaces pour évaluer son rôle d’enseignant·e clinicien·ne


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Hôpital Neuchâtel - Pourtalès

Français
Événement de présence

Feedback efficace, évaluations en milieu de travail et EPA

Objectifs d'apprentissage

  • Appliquer les stratégies et les modèles favorisant un feedback efficace et bienveillant
  • Convaincre vos équipes de l’importance du feedback et d’une culture favorable à celui-ci
  • Comprendre que les évaluations en milieu de travail (EMiT) sont une opportunité de donner du feedback
  • Expliquer le concept de “Entrustable Professional Activity” et utiliser l’échelle de ce concept pour évaluer une performance


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Hôpital Neuchâtel - Pourtalès

Français
Événement de présence

Soutien de l’apprenant·e en difficulté

Objectifs d'apprentissage

  • Identifier un·e apprenant·e en difficulté et préciser le type de difficulté
  • Appliquer une approche structurée pour prendre en charge un·e apprenant·e en difficulté
  • Proposer un plan d’invention ciblé en fonction du type de difficulté
  • Reconnaître l’importance de l’identification précoce des apprenant·es en difficulté
  • Identifier les ressources à disposition quand la situation nous échappe


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Clinical teaching skills and feedback masterclass

Learning objectives

  • Describe best practice in giving effective feedback
  • Use an effective feedback model
  • Support your trainee to accept and act upon constructive feedback
  • Provide an opportunity to practise giving feedback
  • Identify appropriate performance assessment methods
  • Provide an opportunity to practise assessment methods
  • Identify opportunities to use performance assessments in the workplace


HFR Fribourg – Hôpital cantonal

Français
Événement de présence

Enseignement en milieu clinique

Objectifs d'apprentissage

  • Comprendre ce qui caractérise un·e excellent·e enseignant·e clinicien·ne
  • Créer un environnement d’apprentissage positif en milieu clinique et comment l’apprentissage basé sur les compétences et les « Entrustable Professional Activities » peuvent le favoriser
  • Sélectionner les méthodes d’apprentissage et d’enseignement appropriés dans diverses pratiques quotidiennes
  • Identifier, optimiser et exploiter les opportunités pour l’enseignement et l’apprentissage en milieu clinique
  • Appliquer des stratégies efficaces pour évaluer son rôle d’enseignant·e clinicien·ne


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Supporting the underperforming trainee

Learning objectives

  • Identify the underperforming trainee
  • Recognise the potential causes of underperformance
  • Recognise the role of effective feedback
  • Use a range of effective feedback models
  • Identify appropriate evidence when dealing with underperformance issues
  • Use a diagnostic tool to identify options for dealing with underperformance
  • Develop strategies for supporting underperforming trainees


HFR Fribourg – Hôpital cantonal

Français
Événement de présence

Feedback efficace, évaluations en milieu de travail et EPA

Objectifs d'apprentissage

  • Appliquer les stratégies et les modèles favorisant un feedback efficace et bienveillant
  • Convaincre vos équipes de l’importance du feedback et d’une culture favorable à celui-ci
  • Comprendre que les évaluations en milieu de travail (EMiT) sont une opportunité de donner du feedback
  • Expliquer le concept de “Entrustable Professional Activity” et utiliser l’échelle de ce concept pour évaluer une performance


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Basic leadership skills

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the differences between management and leadership
  • Describe the challenges of a leadership role
  • Identify effective skills for maximising leadership opportunities
  • Describe alternative styles of leadership
  • Identify effective leadership strategies for yourself


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Advanced leadership for doctors

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the role of clinical leadership
  • Describe ways of ensuring an effective clinical team
  • Identify your role within a team and the role of others
  • Identify strategies for effective team leadership
  • Analyse team motivation factors
  • Recognise the link between power bases and leadership approaches
  • Describe reasons why people resist change
  • Recognise the ‘human dimension’ of change
  • Consider a model for managing change
  • Develop strategies for leading and managing organisational change
  • Create a personal leadership development plan