Filter
Università della Svizzera italiana
Italiano
Evento diretto
Come sostenere e gestire la formazione di un/a medico assistente in difficoltá
Obiettivi d’apprendimento
- Riconoscere le situazioni in cui si manifestano delle difficoltà durante la formazione di un/a medico assistente
- Valutazione oggettiva delle difficoltà
- Analisi delle difficoltà ed elaborazione di una soluzione
- Prevenzione delle difficoltà
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Führung & Teamwork
Lernziele
- Definition von Leadership kennen
- Unterschied Management versus Leadership differenzieren
- Verschiedene Modelle, Führungsstile und ihre Bedeutung/Dimensionen kennenlernen
- Den eigenen Führungsstil reflektieren
- Den Einfluss von Leadership auf die Fehlerkultur reflektieren
- Interprofessionelles Teamwork anhand von Beispielen üben
- Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Führung diskutieren
- Selbstführung: Methoden zum Zeitmanagement und zur Resilienzförderung kennen
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Online event
English
Online event
Basic leadership skills
Learning objectives
- Define the nature and purpose of leadership
- Recognise the differences between management and leadership
- Describe the challenges of a leadership role
- Identify effective skills for maximising leadership opportunities
- Describe alternative styles of leadership
- Identify effective leadership strategies for yourself
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Online event
English
Online event
Teaching in clinical settings
Learning objectives
- Supporting learning in clinical settings
- Select teaching and learning methods that are appropriate for a variety of clinical settings
- Plan for clinical teachingIdentify ways of integrating teaching and learning into everyday service provision
- Maximise opportunities for teaching and learning in the clinical setting
- Deliver effective teaching sessions in the clinical setting
- Identify effective strategies to evaluate your role as a clinical teacher
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten
Lernziele
- Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
- Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
- Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
- Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen
Online event
English
Online event
Feedback & Assessment
Learning objectives
- Describe best practice in giving effective feedback
- Use an effective feedback model
- Support your trainee to accept and act upon constructive feedback
- Provide an opportunity to practise giving feedback
- Identify appropriate performance assessment methods
- Provide an opportunity to practise assessment methods
- Identify opportunities to use performance assessments in the workplace
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Universitätsspital Basel
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Universitätsspital Basel
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Universitätsspital Basel
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten
Lernziele
- Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
- Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
- Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
- Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen
Hôpital Neuchâtel - Pourtalès
Français
Événement de présence
Enseignement en milieu clinique
Objectifs d'apprentissage
- Comprendre ce qui caractérise un·e excellent·e enseignant·e clinicien·ne
- Créer un environnement d’apprentissage positif en milieu clinique et comment l’apprentissage basé sur les compétences et les « Entrustable Professional Activities » peuvent le favoriser
- Sélectionner les méthodes d’apprentissage et d’enseignement appropriés dans diverses pratiques quotidiennes
- Identifier, optimiser et exploiter les opportunités pour l’enseignement et l’apprentissage en milieu clinique
- Appliquer des stratégies efficaces pour évaluer son rôle d’enseignant·e clinicien·ne
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Hôpital Neuchâtel - Pourtalès
Français
Événement de présence
Feedback efficace, évaluations en milieu de travail et EPA
Objectifs d'apprentissage
- Appliquer les stratégies et les modèles favorisant un feedback efficace et bienveillant
- Convaincre vos équipes de l’importance du feedback et d’une culture favorable à celui-ci
- Comprendre que les évaluations en milieu de travail (EMiT) sont une opportunité de donner du feedback
- Expliquer le concept de “Entrustable Professional Activity” et utiliser l’échelle de ce concept pour évaluer une performance
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Hôpital Neuchâtel - Pourtalès
Français
Événement de présence
Soutien de l’apprenant·e en difficulté
Objectifs d'apprentissage
- Identifier un·e apprenant·e en difficulté et préciser le type de difficulté
- Appliquer une approche structurée pour prendre en charge un·e apprenant·e en difficulté
- Proposer un plan d’invention ciblé en fonction du type de difficulté
- Reconnaître l’importance de l’identification précoce des apprenant·es en difficulté
- Identifier les ressources à disposition quand la situation nous échappe
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten
Lernziele
- Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
- Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
- Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
- Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Clinical teaching skills and feedback masterclass
Learning objectives
- Describe best practice in giving effective feedback
- Use an effective feedback model
- Support your trainee to accept and act upon constructive feedback
- Provide an opportunity to practise giving feedback
- Identify appropriate performance assessment methods
- Provide an opportunity to practise assessment methods
- Identify opportunities to use performance assessments in the workplace
HFR Fribourg – Hôpital cantonal
Français
Événement de présence
Enseignement en milieu clinique
Objectifs d'apprentissage
- Comprendre ce qui caractérise un·e excellent·e enseignant·e clinicien·ne
- Créer un environnement d’apprentissage positif en milieu clinique et comment l’apprentissage basé sur les compétences et les « Entrustable Professional Activities » peuvent le favoriser
- Sélectionner les méthodes d’apprentissage et d’enseignement appropriés dans diverses pratiques quotidiennes
- Identifier, optimiser et exploiter les opportunités pour l’enseignement et l’apprentissage en milieu clinique
- Appliquer des stratégies efficaces pour évaluer son rôle d’enseignant·e clinicien·ne
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Supporting the underperforming trainee
Learning objectives
- Identify the underperforming trainee
- Recognise the potential causes of underperformance
- Recognise the role of effective feedback
- Use a range of effective feedback models
- Identify appropriate evidence when dealing with underperformance issues
- Use a diagnostic tool to identify options for dealing with underperformance
- Develop strategies for supporting underperforming trainees
HFR Fribourg – Hôpital cantonal
Français
Événement de présence
Feedback efficace, évaluations en milieu de travail et EPA
Objectifs d'apprentissage
- Appliquer les stratégies et les modèles favorisant un feedback efficace et bienveillant
- Convaincre vos équipes de l’importance du feedback et d’une culture favorable à celui-ci
- Comprendre que les évaluations en milieu de travail (EMiT) sont une opportunité de donner du feedback
- Expliquer le concept de “Entrustable Professional Activity” et utiliser l’échelle de ce concept pour évaluer une performance
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Basic leadership skills
Learning objectives
- Define the nature and purpose of leadership
- Recognise the differences between management and leadership
- Describe the challenges of a leadership role
- Identify effective skills for maximising leadership opportunities
- Describe alternative styles of leadership
- Identify effective leadership strategies for yourself
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Advanced leadership for doctors
Learning objectives
- Define the nature and purpose of leadership
- Recognise the role of clinical leadership
- Describe ways of ensuring an effective clinical team
- Identify your role within a team and the role of others
- Identify strategies for effective team leadership
- Analyse team motivation factors
- Recognise the link between power bases and leadership approaches
- Describe reasons why people resist change
- Recognise the ‘human dimension’ of change
- Consider a model for managing change
- Develop strategies for leading and managing organisational change
- Create a personal leadership development plan