Helpcenter

Vergangene Workshops

SIWF Teach the teachers – Kursangebot

Filter



Università della Svizzera italiana

Italiano
Evento diretto

Come sostenere e gestire la formazione di un/a medico assistente in difficoltá

Obiettivi d’apprendimento

  • Riconoscere le situazioni in cui si manifestano delle difficoltà durante la formazione di un/a medico assistente
  • Valutazione oggettiva delle difficoltà
  • Analisi delle difficoltà ed elaborazione di una soluzione
  • Prevenzione delle difficoltà


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Führung & Teamwork

Lernziele

  • Definition von Leadership kennen
  • Unterschied Management versus Leadership differenzieren
  • Verschiedene Modelle, Führungsstile und ihre Bedeutung/Dimensionen kennenlernen
  • Den eigenen Führungsstil reflektieren
  • Den Einfluss von Leadership auf die Fehlerkultur reflektieren
  • Interprofessionelles Teamwork anhand von Beispielen üben
  • Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Führung diskutieren
  • Selbstführung: Methoden zum Zeitmanagement und zur Resilienzförderung kennen


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Online event

English
Online event

Basic leadership skills

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the differences between management and leadership
  • Describe the challenges of a leadership role
  • Identify effective skills for maximising leadership opportunities
  • Describe alternative styles of leadership
  • Identify effective leadership strategies for yourself


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Online event

English
Online event

Teaching in clinical settings

Learning objectives

  • Supporting learning in clinical settings
  • Select teaching and learning methods that are appropriate for a variety of clinical settings
  • Plan for clinical teachingIdentify ways of integrating teaching and learning into everyday service provision
  • Maximise opportunities for teaching and learning in the clinical setting
  • Deliver effective teaching sessions in the clinical setting
  • Identify effective strategies to evaluate your role as a clinical teacher


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Online event

English
Online event

Feedback & Assessment

Learning objectives

  • Describe best practice in giving effective feedback
  • Use an effective feedback model
  • Support your trainee to accept and act upon constructive feedback
  • Provide an opportunity to practise giving feedback
  • Identify appropriate performance assessment methods
  • Provide an opportunity to practise assessment methods
  • Identify opportunities to use performance assessments in the workplace


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Universitätsspital Basel

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Universitätsspital Basel

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Universitätsspital Basel

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Hôpital Neuchâtel - Pourtalès

Français
Événement de présence

Enseignement en milieu clinique

Objectifs d'apprentissage

  • Comprendre ce qui caractérise un·e excellent·e enseignant·e clinicien·ne
  • Créer un environnement d’apprentissage positif en milieu clinique et comment l’apprentissage basé sur les compétences et les « Entrustable Professional Activities » peuvent le favoriser
  • Sélectionner les méthodes d’apprentissage et d’enseignement appropriés dans diverses pratiques quotidiennes
  • Identifier, optimiser et exploiter les opportunités pour l’enseignement et l’apprentissage en milieu clinique
  • Appliquer des stratégies efficaces pour évaluer son rôle d’enseignant·e clinicien·ne


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Hôpital Neuchâtel - Pourtalès

Français
Événement de présence

Feedback efficace, évaluations en milieu de travail et EPA

Objectifs d'apprentissage

  • Appliquer les stratégies et les modèles favorisant un feedback efficace et bienveillant
  • Convaincre vos équipes de l’importance du feedback et d’une culture favorable à celui-ci
  • Comprendre que les évaluations en milieu de travail (EMiT) sont une opportunité de donner du feedback
  • Expliquer le concept de “Entrustable Professional Activity” et utiliser l’échelle de ce concept pour évaluer une performance


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Hôpital Neuchâtel - Pourtalès

Français
Événement de présence

Soutien de l’apprenant·e en difficulté

Objectifs d'apprentissage

  • Identifier un·e apprenant·e en difficulté et préciser le type de difficulté
  • Appliquer une approche structurée pour prendre en charge un·e apprenant·e en difficulté
  • Proposer un plan d’invention ciblé en fonction du type de difficulté
  • Reconnaître l’importance de l’identification précoce des apprenant·es en difficulté
  • Identifier les ressources à disposition quand la situation nous échappe


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Clinical teaching skills and feedback masterclass

Learning objectives

  • Describe best practice in giving effective feedback
  • Use an effective feedback model
  • Support your trainee to accept and act upon constructive feedback
  • Provide an opportunity to practise giving feedback
  • Identify appropriate performance assessment methods
  • Provide an opportunity to practise assessment methods
  • Identify opportunities to use performance assessments in the workplace


HFR Fribourg – Hôpital cantonal

Français
Événement de présence

Enseignement en milieu clinique

Objectifs d'apprentissage

  • Comprendre ce qui caractérise un·e excellent·e enseignant·e clinicien·ne
  • Créer un environnement d’apprentissage positif en milieu clinique et comment l’apprentissage basé sur les compétences et les « Entrustable Professional Activities » peuvent le favoriser
  • Sélectionner les méthodes d’apprentissage et d’enseignement appropriés dans diverses pratiques quotidiennes
  • Identifier, optimiser et exploiter les opportunités pour l’enseignement et l’apprentissage en milieu clinique
  • Appliquer des stratégies efficaces pour évaluer son rôle d’enseignant·e clinicien·ne


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Supporting the underperforming trainee

Learning objectives

  • Identify the underperforming trainee
  • Recognise the potential causes of underperformance
  • Recognise the role of effective feedback
  • Use a range of effective feedback models
  • Identify appropriate evidence when dealing with underperformance issues
  • Use a diagnostic tool to identify options for dealing with underperformance
  • Develop strategies for supporting underperforming trainees


HFR Fribourg – Hôpital cantonal

Français
Événement de présence

Feedback efficace, évaluations en milieu de travail et EPA

Objectifs d'apprentissage

  • Appliquer les stratégies et les modèles favorisant un feedback efficace et bienveillant
  • Convaincre vos équipes de l’importance du feedback et d’une culture favorable à celui-ci
  • Comprendre que les évaluations en milieu de travail (EMiT) sont une opportunité de donner du feedback
  • Expliquer le concept de “Entrustable Professional Activity” et utiliser l’échelle de ce concept pour évaluer une performance


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Basic leadership skills

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the differences between management and leadership
  • Describe the challenges of a leadership role
  • Identify effective skills for maximising leadership opportunities
  • Describe alternative styles of leadership
  • Identify effective leadership strategies for yourself


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Advanced leadership for doctors

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the role of clinical leadership
  • Describe ways of ensuring an effective clinical team
  • Identify your role within a team and the role of others
  • Identify strategies for effective team leadership
  • Analyse team motivation factors
  • Recognise the link between power bases and leadership approaches
  • Describe reasons why people resist change
  • Recognise the ‘human dimension’ of change
  • Consider a model for managing change
  • Develop strategies for leading and managing organisational change
  • Create a personal leadership development plan


Deutsch
Präsenzveranstaltung

Swiss Medical Education Summer School 2024

In einem anregenden, entspannten und interaktiven Rahmen wird eine aussergewöhnliche Gelegenheit angeboten, sich einen «Rucksack» mit Kenntnissen, Tools und Kompetenzen für die neuen, anspruchsvollen Funktionen mit Weiterbildungs- und Führungsverantwortung zu erwerben.


Center da sanda Engiadina Bassa

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Center da sanda Engiadina Bassa

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Center da sanda Engiadina Bassa

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Führung & Teamwork

Lernziele

  • Definition von Leadership kennen
  • Unterschied Management versus Leadership differenzieren
  • Verschiedene Modelle, Führungsstile und ihre Bedeutung/Dimensionen kennenlernen
  • Den eigenen Führungsstil reflektieren
  • Den Einfluss von Leadership auf die Fehlerkultur reflektieren
  • Interprofessionelles Teamwork anhand von Beispielen üben
  • Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Führung diskutieren
  • Selbstführung: Methoden zum Zeitmanagement und zur Resilienzförderung kennen


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Online event

English
Online event

Supporting the underperforming trainee

Learning objectives

  • Identify the underperforming trainee
  • Recognise the potential causes of underperformance
  • Recognise the role of effective feedback
  • Use a range of effective feedback models
  • Identify appropriate evidence when dealing with underperformance issues
  • Use a diagnostic tool to identify options for dealing with underperformance
  • Develop strategies for supporting underperforming trainees


Online event

English
Online event

Advanced leadership skills

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the role of clinical leadership
  • Describe ways of ensuring an effective clinical team
  • Identify your role within a team and the role of others
  • Identify strategies for effective team leadership
  • Analyse team motivation factors
  • Recognise the link between power bases and leadership approaches
  • Describe reasons why people resist change
  • Recognise the ‘human dimension’ of change
  • Consider a model for managing change
  • Develop strategies for leading and managing organisational change
  • Create a personal leadership development plan


HFR Fribourg – Hôpital cantonal

Français
Événement de présence

Enseignement en milieu clinique

Objectifs d'apprentissage

  • Comprendre ce qui caractérise un·e excellent·e enseignant·e clinicien·ne
  • Créer un environnement d’apprentissage positif en milieu clinique et comment l’apprentissage basé sur les compétences et les « Entrustable Professional Activities » peuvent le favoriser
  • Sélectionner les méthodes d’apprentissage et d’enseignement appropriés dans diverses pratiques quotidiennes
  • Identifier, optimiser et exploiter les opportunités pour l’enseignement et l’apprentissage en milieu clinique
  • Appliquer des stratégies efficaces pour évaluer son rôle d’enseignant·e clinicien·ne


HFR Fribourg – Hôpital cantonal

Français
Événement de présence

Feedback efficace, évaluations en milieu de travail et EPA

Objectifs d'apprentissage

  • Appliquer les stratégies et les modèles favorisant un feedback efficace et bienveillant
  • Convaincre vos équipes de l’importance du feedback et d’une culture favorable à celui-ci
  • Comprendre que les évaluations en milieu de travail (EMiT) sont une opportunité de donner du feedback
  • Expliquer le concept de “Entrustable Professional Activity” et utiliser l’échelle de ce concept pour évaluer une performance