Filter
Università della Svizzera italiana
Italiano
Evento diretto
Come sostenere e gestire la formazione di un/a medico assistente in difficoltá
Obiettivi d’apprendimento
- Riconoscere le situazioni in cui si manifestano delle difficoltà durante la formazione di un/a medico assistente
- Valutazione oggettiva delle difficoltà
- Analisi delle difficoltà ed elaborazione di una soluzione
- Prevenzione delle difficoltà
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten
Lernziele
- Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
- Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
- Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
- Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Führung & Teamwork (Basic)
Lernziele
- Definition von Leadership kennen
- Unterschied Management versus Leadership differenzieren
- Verschiedene Modelle, Führungsstile und ihre Bedeutung/Dimensionen kennenlernen
- Den eigenen Führungsstil reflektieren
- Den Einfluss von Leadership auf die Fehlerkultur reflektieren
- Interprofessionelles Teamwork anhand von Beispielen üben
- Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Führung diskutieren
- Selbstführung: Methoden zum Zeitmanagement und zur Resilienzförderung kennen
Universitätsspital Basel
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Universitätsspital Basel
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Universitätsspital Basel
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten
Lernziele
- Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
- Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
- Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
- Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen
Kongresshaus Zürich
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Hôpital de Nyon
Français
Événement de présence
Enseignement en milieu clinique
Objectifs d'apprentissage
- Comprendre ce qui caractérise un·e excellent·e enseignant·e clinicien·ne
- Créer un environnement d’apprentissage positif en milieu clinique et comment l’apprentissage basé sur les compétences et les « Entrustable Professional Activities » peuvent le favoriser
- Sélectionner les méthodes d’apprentissage et d’enseignement appropriés dans diverses pratiques quotidiennes
- Identifier, optimiser et exploiter les opportunités pour l’enseignement et l’apprentissage en milieu clinique
- Appliquer des stratégies efficaces pour évaluer son rôle d’enseignant·e clinicien·ne
Hôpital de Nyon
Français
Événement de présence
Feedback efficace, évaluations en milieu de travail et EPA
Objectifs d'apprentissage
- Appliquer les stratégies et les modèles favorisant un feedback efficace et bienveillant
- Convaincre vos équipes de l’importance du feedback et d’une culture favorable à celui-ci
- Comprendre que les évaluations en milieu de travail (EMiT) sont une opportunité de donner du feedback
- Expliquer le concept de “Entrustable Professional Activity” et utiliser l’échelle de ce concept pour évaluer une performance
Hôpital de Nyon
Français
Événement de présence
Soutien de l’apprenant·e en difficulté
Objectifs d'apprentissage
- Identifier un·e apprenant·e en difficulté et préciser le type de difficulté
- Appliquer une approche structurée pour prendre en charge un·e apprenant·e en difficulté
- Proposer un plan d’invention ciblé en fonction du type de difficulté
- Reconnaître l’importance de l’identification précoce des apprenant·es en difficulté
- Identifier les ressources à disposition quand la situation nous échappe
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten
Lernziele
- Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
- Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
- Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
- Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Teaching in the classroom
The program and further information about this workshop will follow soon
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Professionalism
The program and further information about this workshop will follow soon
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Clinical teaching skills and feedback masterclass
Learning objectives
- Describe best practice in giving effective feedback
- Use an effective feedback model
- Support your trainee to accept and act upon constructive feedback
- Provide an opportunity to practise giving feedback
- Identify appropriate performance assessment methods
- Provide an opportunity to practise assessment methods
- Identify opportunities to use performance assessments in the workplace
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Basic leadership skills
Learning objectives
- Define the nature and purpose of leadership
- Recognise the differences between management and leadership
- Describe the challenges of a leadership role
- Identify effective skills for maximising leadership opportunities
- Describe alternative styles of leadership
- Identify effective leadership strategies for yourself
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Advanced leadership skills
Learning objectives
- Define the nature and purpose of leadership
- Recognise the differences between management and leadership
- Describe the challenges of a leadership role
- Identify effective skills for maximising leadership opportunities
- Describe alternative styles of leadership
- Identify effective leadership strategies for yourself
Schloss Münchenwiler
Deutsch, Englisch
Präsenzveranstaltung
Swiss Medical Education Summer School 2025
In einem anregenden, entspannten und interaktiven Rahmen wird eine aussergewöhnliche Gelegenheit angeboten, sich einen «Rucksack» mit Kenntnissen, Tools und Kompetenzen für die neuen, anspruchsvollen Funktionen mit Weiterbildungs- und Führungsverantwortung zu erwerben.
Bürgerspital Solothurn
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Bürgerspital Solothurn
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Bürgerspital Solothurn
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten
Lernziele
- Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
- Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
- Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
- Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Führung & Teamwork (Basic)
Lernziele
- Definition von Leadership kennen
- Unterschied Management versus Leadership differenzieren
- Verschiedene Modelle, Führungsstile und ihre Bedeutung/Dimensionen kennenlernen
- Den eigenen Führungsstil reflektieren
- Den Einfluss von Leadership auf die Fehlerkultur reflektieren
- Interprofessionelles Teamwork anhand von Beispielen üben
- Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Führung diskutieren
- Selbstführung: Methoden zum Zeitmanagement und zur Resilienzförderung kennen
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten
Lernziele
- Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
- Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
- Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
- Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen
Kantonsspital Winterthur
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Skills training
Weitere Informationen zum Workshop und Programm folgen.
Online event
English
Online event
Basic leadership skills
Learning objectives
- Define the nature and purpose of leadership
- Recognise the differences between management and leadership
- Describe the challenges of a leadership role
- Identify effective skills for maximising leadership opportunities
- Describe alternative styles of leadership
- Identify effective leadership strategies for yourself
Online event
English
Online event
Advanced leadership skills
Learning objectives
- Define the nature and purpose of leadership
- Recognise the role of clinical leadership
- Describe ways of ensuring an effective clinical team
- Identify your role within a team and the role of others
- Identify strategies for effective team leadership
- Analyse team motivation factors
- Recognise the link between power bases and leadership approaches
- Describe reasons why people resist change
- Recognise the ‘human dimension’ of change
- Consider a model for managing change
- Develop strategies for leading and managing organisational change
- Create a personal leadership development plan
HFR Fribourg – Hôpital cantonal
Français
Événement de présence
Enseignement en milieu clinique
Objectifs d'apprentissage
- Comprendre ce qui caractérise un·e excellent·e enseignant·e clinicien·ne
- Créer un environnement d’apprentissage positif en milieu clinique et comment l’apprentissage basé sur les compétences et les « Entrustable Professional Activities » peuvent le favoriser
- Sélectionner les méthodes d’apprentissage et d’enseignement appropriés dans diverses pratiques quotidiennes
- Identifier, optimiser et exploiter les opportunités pour l’enseignement et l’apprentissage en milieu clinique
- Appliquer des stratégies efficaces pour évaluer son rôle d’enseignant·e clinicien·ne
HFR Fribourg – Hôpital cantonal
Français
Événement de présence
Feedback efficace, évaluations en milieu de travail et EPA
Objectifs d'apprentissage
- Appliquer les stratégies et les modèles favorisant un feedback efficace et bienveillant
- Convaincre vos équipes de l’importance du feedback et d’une culture favorable à celui-ci
- Comprendre que les évaluations en milieu de travail (EMiT) sont une opportunité de donner du feedback
- Expliquer le concept de “Entrustable Professional Activity” et utiliser l’échelle de ce concept pour évaluer une performance
HFR Fribourg – Hôpital cantonal
Français
Événement de présence
Soutien de l’apprenant·e en difficulté
Objectifs d'apprentissage
- Identifier un·e apprenant·e en difficulté et préciser le type de difficulté
- Appliquer une approche structurée pour prendre en charge un·e apprenant·e en difficulté
- Proposer un plan d’invention ciblé en fonction du type de difficulté
- Reconnaître l’importance de l’identification précoce des apprenant·es en difficulté
- Identifier les ressources à disposition quand la situation nous échappe
Hôpital Neuchâtel - Pourtalès
Français
Événement de présence
Enseignement en milieu clinique
Objectifs d'apprentissage
- Comprendre ce qui caractérise un·e excellent·e enseignant·e clinicien·ne
- Créer un environnement d’apprentissage positif en milieu clinique et comment l’apprentissage basé sur les compétences et les « Entrustable Professional Activities » peuvent le favoriser
- Sélectionner les méthodes d’apprentissage et d’enseignement appropriés dans diverses pratiques quotidiennes
- Identifier, optimiser et exploiter les opportunités pour l’enseignement et l’apprentissage en milieu clinique
- Appliquer des stratégies efficaces pour évaluer son rôle d’enseignant·e clinicien·ne
Hôpital Neuchâtel - Pourtalès
Français
Événement de présence
Feedback efficace, évaluations en milieu de travail et EPA
Objectifs d'apprentissage
- Appliquer les stratégies et les modèles favorisant un feedback efficace et bienveillant
- Convaincre vos équipes de l’importance du feedback et d’une culture favorable à celui-ci
- Comprendre que les évaluations en milieu de travail (EMiT) sont une opportunité de donner du feedback
- Expliquer le concept de “Entrustable Professional Activity” et utiliser l’échelle de ce concept pour évaluer une performance
Hôpital Neuchâtel - Pourtalès
Français
Événement de présence
Soutien de l’apprenant·e en difficulté
Objectifs d'apprentissage
- Identifier un·e apprenant·e en difficulté et préciser le type de difficulté
- Appliquer une approche structurée pour prendre en charge un·e apprenant·e en difficulté
- Proposer un plan d’invention ciblé en fonction du type de difficulté
- Reconnaître l’importance de l’identification précoce des apprenant·es en difficulté
- Identifier les ressources à disposition quand la situation nous échappe
Hôpital Neuchâtel - Pourtalès
Français
Événement de présence
Enseigner efficacement à des petits groupes et en auditoire
Objectifs d’apprentissage
- Formuler des objectifs d’apprentissages appropriés pour votre public cible
- Structurer une session d’enseignement
- Choisir le contenu et utiliser des outils pédagogiques adaptés au groupe et aux objectifs d’apprentissage
- Avoir conscience de l’impact de la performance «scénique»