Helpcenter

Ateliers

ISFM Teach the teachers – Offre de cours

Filter



Università della Svizzera italiana

Italiano
Evento diretto

Come sostenere e gestire la formazione di un/a medico assistente in difficoltá

Obiettivi d’apprendimento

  • Riconoscere le situazioni in cui si manifestano delle difficoltà durante la formazione di un/a medico assistente
  • Valutazione oggettiva delle difficoltà
  • Analisi delle difficoltà ed elaborazione di una soluzione
  • Prevenzione delle difficoltà


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Führung & Teamwork

Lernziele

  • Definition von Leadership kennen
  • Unterschied Management versus Leadership differenzieren
  • Verschiedene Modelle, Führungsstile und ihre Bedeutung/Dimensionen kennenlernen
  • Den eigenen Führungsstil reflektieren
  • Den Einfluss von Leadership auf die Fehlerkultur reflektieren
  • Interprofessionelles Teamwork anhand von Beispielen üben
  • Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Führung diskutieren
  • Selbstführung: Methoden zum Zeitmanagement und zur Resilienzförderung kennen


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Presentation skills

Lernziele

  1. Einblick in bewährte Lerntheorien und ihre Bedeutung für den klinischen Unterricht im Kontext der Weiter – und Fortbildung
  2. Kennenlernen von gruppenadaptierten Instruktionstools zur effektiven Wissensvermittlung
  3. Strukturierung und Gestaltung von Lerneinheiten („Shaping a Lesson“)
  4. Vertiefte Reflexion des eigenen Präsentationsstils durch Microteaching


Universitätsspital Basel

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Universitätsspital Basel

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Universitätsspital Basel

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Schloss Münchenwiler

Allemand, Anglais
Événement de présence

Swiss Medical Education Summer School 2026

In einem anregenden, entspannten und interaktiven Rahmen wird eine aussergewöhnliche Gelegenheit angeboten, sich einen «Rucksack» mit Kenntnissen, Tools und Kompetenzen für die neuen, anspruchsvollen Funktionen mit Weiterbildungs- und Führungsverantwortung zu erwerben.


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Presentation skills

Lernziele

  1. Einblick in bewährte Lerntheorien und ihre Bedeutung für den klinischen Unterricht im Kontext der Weiter – und Fortbildung
  2. Kennenlernen von gruppenadaptierten Instruktionstools zur effektiven Wissensvermittlung
  3. Strukturierung und Gestaltung von Lerneinheiten („Shaping a Lesson“)
  4. Vertiefte Reflexion des eigenen Präsentationsstils durch Microteaching


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Führung & Teamwork

Lernziele

  • Definition von Leadership kennen
  • Unterschied Management versus Leadership differenzieren
  • Verschiedene Modelle, Führungsstile und ihre Bedeutung/Dimensionen kennenlernen
  • Den eigenen Führungsstil reflektieren
  • Den Einfluss von Leadership auf die Fehlerkultur reflektieren
  • Interprofessionelles Teamwork anhand von Beispielen üben
  • Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Führung diskutieren
  • Selbstführung: Methoden zum Zeitmanagement und zur Resilienzförderung kennen


Inselspital Bern

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Clinical Teaching

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Inselspital Bern

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Feedback and Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Inselspital Bern

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Online event

English
Online event

Basic leadership skills

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the differences between management and leadership
  • Describe the challenges of a leadership role
  • Identify effective skills for maximising leadership opportunities
  • Describe alternative styles of leadership
  • Identify effective leadership strategies for yourself


Online event

English
Online event

Advanced leadership skills

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the role of clinical leadership
  • Describe ways of ensuring an effective clinical team
  • Identify your role within a team and the role of others
  • Identify strategies for effective team leadership
  • Analyse team motivation factors
  • Recognise the link between power bases and leadership approaches
  • Describe reasons why people resist change
  • Recognise the ‘human dimension’ of change
  • Consider a model for managing change
  • Develop strategies for leading and managing organisational change
  • Create a personal leadership development plan


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Führung & Teamwork

Lernziele

  • Definition von Leadership kennen
  • Unterschied Management versus Leadership differenzieren
  • Verschiedene Modelle, Führungsstile und ihre Bedeutung/Dimensionen kennenlernen
  • Den eigenen Führungsstil reflektieren
  • Den Einfluss von Leadership auf die Fehlerkultur reflektieren
  • Interprofessionelles Teamwork anhand von Beispielen üben
  • Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Führung diskutieren
  • Selbstführung: Methoden zum Zeitmanagement und zur Resilienzförderung kennen


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Kantonsspital Winterthur

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Presentation skills

Lernziele

  1. Einblick in bewährte Lerntheorien und ihre Bedeutung für den klinischen Unterricht im Kontext der Weiter – und Fortbildung
  2. Kennenlernen von gruppenadaptierten Instruktionstools zur effektiven Wissensvermittlung
  3. Strukturierung und Gestaltung von Lerneinheiten („Shaping a Lesson“)
  4. Vertiefte Reflexion des eigenen Präsentationsstils durch Microteaching