Helpcenter

Workshops

SIWF Teach the teachers – Kursangebot

Filter



Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten

Lernziele

  • Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
  • Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
  • Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
  • Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Lehren im klinischen Alltag

Lernziele

  • Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
  • Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
  • Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
  • Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag


Luzerner Kantonsspital

Deutsch
Präsenzveranstaltung

Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment

Lernziele

  • Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
  • Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
  • Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
  • Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
  • Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
  • Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Clinical teaching skills and feedback masterclass

Learning objectives

  • Describe best practice in giving effective feedback
  • Use an effective feedback model
  • Support your trainee to accept and act upon constructive feedback
  • Provide an opportunity to practise giving feedback
  • Identify appropriate performance assessment methods
  • Provide an opportunity to practise assessment methods
  • Identify opportunities to use performance assessments in the workplace


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Supporting the underperforming trainee

Learning objectives

  • Identify the underperforming trainee
  • Recognise the potential causes of underperformance
  • Recognise the role of effective feedback
  • Use a range of effective feedback models
  • Identify appropriate evidence when dealing with underperformance issues
  • Use a diagnostic tool to identify options for dealing with underperformance
  • Develop strategies for supporting underperforming trainees


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Basic leadership skills

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the differences between management and leadership
  • Describe the challenges of a leadership role
  • Identify effective skills for maximising leadership opportunities
  • Describe alternative styles of leadership
  • Identify effective leadership strategies for yourself


Luzerner Kantonsspital

English
Face-to-face event

Advanced leadership for doctors

Learning objectives

  • Define the nature and purpose of leadership
  • Recognise the role of clinical leadership
  • Describe ways of ensuring an effective clinical team
  • Identify your role within a team and the role of others
  • Identify strategies for effective team leadership
  • Analyse team motivation factors
  • Recognise the link between power bases and leadership approaches
  • Describe reasons why people resist change
  • Recognise the ‘human dimension’ of change
  • Consider a model for managing change
  • Develop strategies for leading and managing organisational change
  • Create a personal leadership development plan