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Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Unterstützung von Trainees mit Schwierigkeiten
Lernziele
- Typische Situationen erkennen, in denen sich ungenügende Leistungen von Ärzt:innen in Weiterbildung zeigen
- Ungenügende Leistung objektiv bewerten können
- Ungenügende Leistungen kommunizieren, eine gemeinsame Sicht entwickeln und einen Lösungsweg erarbeiten
- Einer Entwicklung von ungenügender Leistung vorbeugen
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Lehren im klinischen Alltag
Lernziele
- Sensibilisierung für das Lehren und Lernen im klinischen Alltag
- Einführung in die kompetenzbasierte ärztliche Weiterbildung
- Anleitung zur Gestaltung und Optimierung von Lernsituationen
- Kennenlernen und Üben von wirkungsvollen Lehrmethoden für den Gebrauch im klinischen Alltag
Luzerner Kantonsspital
Deutsch
Präsenzveranstaltung
Effektives Feedback und Arbeitsplatz‐basiertes Assessment
Lernziele
- Verständnis von Regeln und Zielen eines effektiven Feedbacks
- Anwendung verschiedener Feedbackmodelle
- Wie kann Feedback gegeben werden, ohne die Regeln professioneller Kommunikation zu verletzen?
- Einsatz adäquater Assessment‐Methoden unter Einhaltung von Zuverlässigkeit, Validität, Praktikabilität, Transparenz und Messbarkeit des Lerneffekts
- Gelegenheiten für Feedback und Assessment identifizieren und nutzen
- Feedback und Assessment als wichtiges Tool für die kompetenzorientierte ärztliche Weiterbildung (EPAs = Entrustable Professional Activities)
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Clinical teaching skills and feedback masterclass
Learning objectives
- Describe best practice in giving effective feedback
- Use an effective feedback model
- Support your trainee to accept and act upon constructive feedback
- Provide an opportunity to practise giving feedback
- Identify appropriate performance assessment methods
- Provide an opportunity to practise assessment methods
- Identify opportunities to use performance assessments in the workplace
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Supporting the underperforming trainee
Learning objectives
- Identify the underperforming trainee
- Recognise the potential causes of underperformance
- Recognise the role of effective feedback
- Use a range of effective feedback models
- Identify appropriate evidence when dealing with underperformance issues
- Use a diagnostic tool to identify options for dealing with underperformance
- Develop strategies for supporting underperforming trainees
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Basic leadership skills
Learning objectives
- Define the nature and purpose of leadership
- Recognise the differences between management and leadership
- Describe the challenges of a leadership role
- Identify effective skills for maximising leadership opportunities
- Describe alternative styles of leadership
- Identify effective leadership strategies for yourself
Luzerner Kantonsspital
English
Face-to-face event
Advanced leadership for doctors
Learning objectives
- Define the nature and purpose of leadership
- Recognise the role of clinical leadership
- Describe ways of ensuring an effective clinical team
- Identify your role within a team and the role of others
- Identify strategies for effective team leadership
- Analyse team motivation factors
- Recognise the link between power bases and leadership approaches
- Describe reasons why people resist change
- Recognise the ‘human dimension’ of change
- Consider a model for managing change
- Develop strategies for leading and managing organisational change
- Create a personal leadership development plan